
Kinder- und Jugendhilfe Der bpa ist die Stimmer der privaten Anbieter der Kinder- und Jugendhilfe
Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bildet mit mehr als 14.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der Pflege, der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Unsere Mitglieder aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sind insbesondere freie Träger von stationären Einrichtungen, Tagesgruppen und ambulanten Hilfen wie Sozialpädagogischer Familienhilfe, Teilhabeassistenz an Schulen (Schulbegleitung) sowie weiterer Angebote.
Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 465.000 Arbeitsplätze und circa 23.000 Ausbildungsplätze. Die Investitionen in die soziale Infrastruktur liegen bei etwa 31 Milliarden Euro.
Als Repräsentant eines großen Teiles der privaten freien Träger der Jugendhilfe in Deutschland ist der bpa ein verlässlicher Ansprech- und Verhandlungspartner für die zuständigen Verwaltungen, Ministerien, Politikerinnen und Politiker auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Er ist in den Rahmenvertragskommissionen, den Schiedsstellen der Länder und weiteren relevanten Gremien vertreten.
Der bpa unterstützt seine Mitglieder bei der Etablierung und Fortentwicklung der Qualität, bei allen Fragen rund um den Einrichtungsbetrieb, der Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, der Umsetzung gesetzlicher und vertraglicher Anforderungen, bei der Durchführung von Entgeltverhandlungen sowie bei juristischen Fragen und Auseinandersetzungen.
Erfahren Sie mehr über den bpa in unserem aktuellem Verbandsflyer!
Unsere Vision ist es, eine zukunftssichere soziale Unterstützungsleistungen zu gestalten, die durch private Investitionen und unternehmerisches Engagement eine qualitativ hochwertige Leistung und Hilfe für junge Menschen und ihren Familien in ganz Deutschland gewährleistet.
Unsere Mission ist es, unsere Mitglieder in ihrem Engagement zu stärken, ihre Interessen und Bedürfnisse in der Politik und Öffentlichkeit zu vertreten und die Rahmenbedingungen für eine verlässliche Versorgung in der Kinder- und Jugendhilfe kontinuierlich zu verbessern. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, den Herausforderungen einer inklusiven Gesellschaft gerecht zu werden: dazu gehören die Schaffung von attraktiven Arbeitsbedingungen sowie die Förderung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Blick auf die Zukunft wird auch die Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen, um Mitarbeitende zu entlasten und die Attraktivität der sozialen Berufe weiter zu erhöhen.
Über den Pfeil gelangen Sie zu unseren Positionen und Forderungen zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe.
Begleitung und Beratung
Zusätzlich zu ihrem Alltagsgeschäft müssen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ständig neue Herausforderungen bewältigen. Wir sind dabei an Ihrer Seite.
Der bpa unterstützt Sie
- bei der Gründung neuer Angebote
- bei der Etablierung und Fortentwicklung der qualitativ hochwertigen Leistungserbringung
- in allen Fragen rund um den Einrichtungsbetrieb
- bei der Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden
- bei der Umsetzung gesetzlicher und vertraglicher Anforderungen
- mit aktuellen Informationen zu relevanten rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Fragen
- mit konkreten Arbeitshilfen
- bei der Durchführung von Entgeltverhandlungen
- bei juristischen Fragen und Auseinandersetzungen
- durch die Vertretung der Brancheninteressen auf Länder- und Bundesebene
Netzwerken
Zur Vernetzung mit anderen privaten Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Kinder- und Jugendhilfe bietet der bpa regelmäßig Arbeitskreise oder Informationsveranstaltungen an.
Verträge und Kooperationen
Der bpa hat durch seine servicegesellschaft zahlreiche Rahmenabkommen mit verschiedenen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Automobilhersteller, Beratungsunternehmen, Reiseveranstalter etc.) geschlossen und bietet seinen Mitgliedern hierüber attraktive Sonderkonditionen an.
Mitsprache und Repräsentanz
Der bpa wird in Politik und Öffentlichkeit als kompetenter Gesprächspartner geschätzt. Er sorgt für mehr Mitspracherechte der privaten Anbieter und setzt sich konsequent für die Gleichbehandlung mit den Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege ein.
Der bpa ist auf Landesebene mit Sitz und Stimme in den wichtigen Gremien vertreten, um die berechtigten Interessen der privaten Anbieter von Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe umzusetzen. Vorstandsmitglieder und hauptamtliche Mitarbeitende verhandeln mit den öffentlichen Trägern für Sie die Rahmenbedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe auf Landesebene.
Auf Bundesebene beteiligt sich der bpa unter anderem an Anhörungen zu Gesetzesvorhaben, an jugendhilfepolitische Debatten und ist in verschiedenen Arbeitskreisen vertreten.
Arbeitshilfen und Initiativen
Der bpa bietet seinen Mitgliedseinrichtungen ein breites Angebot an konkreten Arbeitshilfen und weiteren Materialien, die den praktischen Arbeitsalltag erheblich erleichtern.
Die Arbeitshilfen finden Sie im Mitgliederbereich unter unseren Fachinformationen, zum Beispiel über die Infothek.
Fort- und Weiterbildung
Umfangreiches Seminarangebot
Zentral koordiniert, regional durchgeführt und preislich unschlagbar: das ist das hochwertige Seminar-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm des bpa mit zahlreichen Seminarveranstaltungen im Jahr.
Einen regionalen Seminarkalender erhalten alle bpa-Mitglieder regelmäßig von ihrer Landesgeschäftsstelle. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über bundesweite Angebote aktuell zu informieren. Veranstaltungen in Ihrem Bundesland können Sie auch über unsere Webseite abrufen.
Rechtssichere Unterstützung
Urteile und Musterverfahren
Der bpa bietet seinen Mitgliedern eine effektive Unterstützung in allen für sie wichtigen juristischen Fragestellungen. Dazu gehört eine für sie exklusiv nutzbare und kostenlose Urteilsdatenbank mit derzeit über 3.800 Einträgen. Hier finden sich alle für private soziale Einrichtungen relevanten Urteile sowie Entscheidungen der Gerichte, Schiedsstellen und Schiedspersonen.
Mit seinem breiten Know-how sowie finanzieller Unterstützung begleitet der bpa auch Musterverfahren vor Gerichten sowie vor Schiedsstellen, die zur Klärung bundes- oder landesweit bedeutsamer Rechtsfragen beitragen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klare Positionierung, starke Kommunikation: So informiert der bpa Politik, Presse und Mitglieder
Über Statements in den wichtigen Medien, Pressemitteilungen, Fachinformationen und Stellungnahmen meldet der bpa sich öffentlich zu Wort und fördert so die demokratische Willensbildung mit klarer Positionierung.
Auch die Mitglieder bleiben durch eine intensive interne Kommunikation immer auf dem Laufenden:
- mit den bundesweiten Mitgliederinformationen „ bpa intern“ und „ bpa.Magazin“,
- dem bpa.newsletter, der auf besonders wichtige bundesweite Entwicklungen hinweist,
- den landesweiten Rundschreiben „bpa.regional“,
- den digitalen Informationsmöglichkeiten über den Mitgliederbereich auf der Webseite,
- sowie durch ein dichtes Veranstaltungsprogramm in den Landesgruppen.
All diese regelmäßigen Informationsdienste des bpa enthalten wichtige Inhalte für Betreiberinnen und Betreiber von privaten Einrichtungen und Diensten. Sie stellen aktuelle Themen zeitnah und praxisgerecht dar und fügen notwendige Erläuterungen hinzu. Mit konkreten Arbeitshilfen wird auch die Umsetzung im Arbeitsalltag erleichtert.
Digitale Kommunikation: Der bpa informiert auf LinkedIn und Facebook
Der bpa ist auf LinkedIn und Facebook aktiv und nutzt diese Social-Media-Plattformen, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren, politische Positionen sichtbar zu machen und den Austausch mit Mitgliedern, Fachkräften sowie der interessierten Öffentlichkeit zu fördern.
Interesse an einer Mitgliedschaft?
Als Mitglied im bpa erfahren Sie die professionelle Unterstützung des größten Interessenverbandes sozialer Dienste in Deutschland – bundesweit und mit einer kompetent besetzten Landesgeschäftsstelle vor Ort in jedem Bundesland. Überzeugt?
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